Details zum Artikel...

31.08.14: Projekt Ackerbaum

Bild zum Artikel: Projekt Ackerbaum Bild zum Artikel: Projekt Ackerbaum Bild zum Artikel: Projekt Ackerbaum

Im Gebiet „Ackern“ auf der Westseite des Spielbergs stand auf 1450 Meter Seehöhe im Gebiet der Bundesforste eine sehr alte Fichte, die in ihrer Höhe die umliegenden stattlichen Buchen bei weitem überragte. Vor ein paar Jahren fiel das Naturjuwel aus Altersgründen um in liegt seither in dieser unwegsamen Gegend. Besonders beobachtet wurde der Baum von Oberegg aus und so kam es nicht von ungefähr, das unser Mitglied Matthias Danzl des Ruder in die Hand nahm und mit einer kleinen Delegation das Abenteuer startete, doch eine Halbscheibe oder ein „Kuchenstück“ aus dem Baum zu schneiden um ein Stück Erinnerung und gleichzeitig Zeitdokument für den Heimatverein zu bewahren.

Günter Danzl übernahm die holzfällerische Präzisionsarbeit und schlussendlich wurde die schwere Halbscheibe gleich einem Schwerverletzten in eine Plane gewickelt und ins Tal gebracht, natürlich vor laufender Kamera.

Die technischen Daten lassen von sich hören: Umfang 4 Meter, Höhe 35 Meter, Holzmasse ca 14 Festmeter ohne Rinde und ein stolzes Alter von 310 Jahren! Es ist nun Aufgabe des Heimatvereins, dem Ackerbaum eine „Stimme“ zu geben und ihn über sein Leben sprechen zu lassen. Auch ein Röntgenbild wurde beim praktischen Arzt Dr. Rupert Ernst angefertigt, das demnächst ausgewertet wird.