Details zum Artikel...

22.09.15: Vereinsausflug 2015

Bild zum Artikel: Vereinsausflug 2015

Die diesjährige Bildungsfahrt am 19. September führte den Heimatverein ins Oberland, einem Teil Tirols, der für viele Mitreisende Neuland war. Die Fahrt war von Herbert Niss und Erich Rettenwander bestens organisiert.
Erste Station war das archäologische Museum in Fließ, in dem drei für Tirol einzigartige Depotfunde von fachkundigen Führern präsentiert wurden:
• der mittelbronzezeitliche Opferschatz vom Mossbruckschrofen
• die Opfergagen aus der Bronze- und Eisenzeit auf der Pillerhöhe
• der hallstattzeitliche Bronzehort von Fließ.
Diese bestens präsentierten Funde geben Einblick in die Glaubenswelt der Menschen von der Bronzezeit bis zu den Römern.
Der zweite Programmpunkt war der „Gache Blick“ nahe der Pillerhöhe, von dem aus wir mit viel Wetterglück einen herrlichen Ausblick auf das Inntal und das obere Gericht genossen. Ein Brandopferplatz, der von der Bronze- bis zur Römerzeit in Verwendung war, ergänzte die Informationen, die wir im Museum Fließ erhalten hatten.
Die ganze Fahrt wurde von Herbert Niss, einem gebürtigen Landecker, mit fachkundigen und amüsanten Kommentaren ergänzt.