Details zum Artikel...

Bild zum Artikel: 1. Vollversammlung

1. Vollversammlung am 21. Feber 1999 im GH. Knappenstuben in
Fieberbrunn:

Starke Schneefälle waren für die Veranstaltung nicht gerade förderlich, trotzdem konnte Wolfgang Schwaiger 27 Interessenten aus allen Gemeinden und sogar Vertreter der Lokalpresse begrüßen.

Der Wahlvorschlag des provisorischen Ausschusses wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen, zu Rechnungsprüfern wurden Kaspar Mettler und Heidi Niss bestellt.

In seiner Antrittsrede dankte Obmann Rettenwander dem Initiator Wolfgang Schwaiger für seine Bemühungen, die letztlich zur Gründung des Vereines geführt haben und ersuchte das Team des Ausschusses und darüber hinaus alle Mitglieder, Ideen einzubringen und für eine Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühles der Bewohner der ehemalige Hofmark Pillersee, die erst 1833 in die heutigen vier Gemeinden aufgeteilt wurde, einzutreten. Für das erste Vereinsjahr schlug er folgende Schwerpunkte vor:

• Fotoausstellung „Pillersee in alten Ansichten“ aus der Zeit bis zum 2. Weltkrieg. (Projektleiter Hans Bachler)
  • Reaktivierung des Adolari-Bittganges in zeitgemäßer Form (Projektleiter Erich Rettenwander)
  • Zeitzeugenbefragung mit Video, um das Wissen älterer Mitbürger über die Lokalgeschichte an die jüngere Generation weiterzugeben (Projektleiter Dr. Matthias Rettenwander und Wolfgang Schwaiger)
  • Beschilderung historisch wertvoller Gebäude und Naturdenkmäler
  • Herausgabe eines „Hofmarkkalenders“
  • Revitalisierung des mit Hilfe des Denkmalamtes renovierten „Berndlbäckhauses“