26.08.06: Einweihung Wilderermarterl

Mit einem Jahr Verspätung (Schlechtwetter) konnte nun das von Adi Stocker entworfene, von der Hochgebirgsgruppe Steinberg des Alpenvereins finanzierte  und von der Firma Valenta produzierte moderne "Webermarterl" bei der Großen Wehrgrube in den Loferer Steinbergen seiner Bestimmung übergeben werden. Es handelt sich um eine Erinnerung an eine Wildererfehde, bei der Johann Lugmayr, Wilderer und Ortsvorsteher von St. Ulrich, nach einem Messerstich im Jahre 1844 ums Leben kam.

Das zu diesem Anlass von Wolfgang Schwaiger geschriebene Theaterstück "Grenzland" wurde unterhalb der Schmidt-Zabierow-Hütte mit Schauspielern von allen umliegenden Bühnen aufgeführt. Der Landtagsabgeordnete Franz Berger gab sein dafür komponiertes Lied "Mord im Steingebirg'" zum Besten.