19.11.17: Ausstellung Kassian Siorpaes

Bild zum Artikel: Ausstellung Kassian Siorpaes

Im Rahmen der Kulturveranstalung "Kunstfieber 2017" zeigte der Heimatverein eine Ausstellung des Fieberbrunner Spenglermeisters Kassian Siorpaes, der eine große Anzahl von wertvollen Bildern aus Fieberbrunn der Zeit vom 1. bis zum 2. Weltkrieg hinterlassen hat. Unter dem Stichwort "Siorpaes" ist eine Auswahl davon im Fotoarchiv abrufbar.

Kassian Siorpaes wurde am 27. April 1879 in Cortina d´Ampezzo geboren. Mit 13 Jahre kam er als Lehrling zu seinem Onkel nach Rattenberg, wo er das Spengler- und Glaserhandwerk erlernte.

1903 heiratete er Helene Brexl aus Innsbruck, kam 1904 nach Fieberbrunn und begründete jene Spengler- und Glaserfirma, die heute noch besteht.

Kassian Siorpaes war ein Tüftler und sehr vielseitig interessiert. So erlernte er vom damaligen Gemeindearzt Dr. Erhart das Fotografieren und kaufte sich bald eine eigene Plattenkamera. Als einer der ersten Fotografen in Fieberbrunn dokumentierte er viele Ereignisse noch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und fertigte für seine Bekannten Familien- und Passfotos an. Auch seine Söhne haben seine Leidenschaft für die Fotografie geerbt.

Am 17. April 1958 starb Kassian Siorpaes als hochgeachteter Mann in Fieberbrunn.